Mittwoch, 4. Juni 2014

Yoshiko Tsukiori: Kleider und Tops zum Kombinieren


87 S., Stiebner, ISBN 978-3-8307-0912-1, 19,90 €

Ich habe Euch noch mehr Buchbesprechungen anlässlich des Japan Sew Along versprochen. Heute möchte ich Euch "Kleider und Tops zum Kombinieren" von Yoshiko Tsukiori vorstellen.

Wie der Titel schon sagt, findet ihr in dem Buch keine Röcke und Hosen, sondern Oberteile und Kleider, die grundsätzlich alle nach demselben Prinzip entworfen sind. Alle Teile sind weit geschnitten - körperbetonende Details gibt es nicht.

Der Reiz der Kleidungsstücke findet sich aber in kleinen Details: Bänder, Rüschen, Falten und pfiffige Knopflösungen machen dann doch jedes einzelne Exemplar zu etwas Besonderem.

Variabel sind die Schnitte in jedem Fall in der Länge. So lassen sich die Tops wohl alle zu einem Kleid verlängern und bei den Kleidern auch umgekehrt. So kann man mit diesem Buch mehr als nur die 35 Modelle nähen.

Beim Durchblättern haben es mir vor allem die beiden Kleider mit den unterschiedlichen Knopfleisten angetan.





















Aber auch die Blusenmodelle  A und U finde ich toll und werden sicher irgendwann nachgenäht.



In diesem Buch sind die Anleitungen reich bebildert und somit gut nachzuarbeiten. Eine kleine Tabelle für die Ermittlung der richtigen Größe findet sich im Anleitungsteil. Ansonsten wird auf Verarbeitungstipps komplett verzichtet. Damit ist das Buch für Anfänger nicht geeignet, wer aber schon ein paar Teile genäht hat, wird mit den Zeichnungen gut klar kommen.

Fazit: Mir gefällt das Buch sehr gut und die hier gezeigten Modell sind nur meine erste Auswahl. Tragbar sind alle Modelle und vor allem auch zeitlich unabhängig. Sie folgen keiner Mode. So kann man das Werk sicher über viele Jahre für sich nutzen.

Am Ende möchte ich dem Stiebner-Verlag danken, mir ein Exemplar für die Rezension zur Verfügung gestellt zu haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen