Donnerstag, 12. Juni 2014

Falafel mit Joghurtdressing und Couscous-Salat

Ich liebe ja Couscous-Salat und seit ich in der Türkei vor ein paar Jahren im Urlaub war, generell die arabische Küche. Bei den Temperaturen am Wochenende sollte etwas Leichtes auf den Tisch - also gab es mal wieder Couscous-Salat, diesmal mit Falafel.


Den Salat mache ich jedesmal ein wenig anders, je nach Lust und Laune wie bereits hier, hier und hier verbloggt. Diesmal wurde der Couscous nur mit warmem Wasser übergossen, hinzu kamen dann Petersilie, Minze und Tomaten. Gewürzt habe ich mich Kreuzkümmel, gemahlenem Koriander und Salz.

Das Rezept für den Falafel stammt aus dem Kochbuch Mediterran genießen: Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer. Dort werden sie zwar aus Erbsen gemacht, ich habe die Falafel aber klassisch aus Kichererbsen gemacht.

Dafür werden diese über Nacht in Wasser eingeweicht und dann gemeinsam mit Frühlingszwiebeln, Knoblauch, einer Chilischote sowie Petersilie und Minze fein zerkleinert, am Besten mit dem Pürierstab. Abgeschmeckt wird die Masse mit gemahlenem Koriander, Kreuzkümmel und Paprika edelsüß sowie Salz.

Aus der Massen werden dann Bällchen geformt und frittiert - oder wie bei mir: in reichlich Fett ausgebacken.

Als frisches Topping gab es noch eine Joghurtsauce die aus Naturjoghurt, Olivenöl, Zitronensaft und selbgemachtem Harrissa bestand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen